Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Nebeninhalt springenZur Suche springen
Bündnis für Fachkräfte
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Datenschutz
Sitemap
Downloadverzeichnis
Partner & Links
Facebook

"Klimawende und Ausbildung? - Mit Nachhaltigkeit Auszubildende gewinnen!" – das war das Thema des 6. Dämmerschoppens des „Bündnis für Fachkräfte“ am 22.06.2023 in der Meys Fabrik in Hennef.

Wie kann es gelingen Umweltthemen praktisch in den Unternehmen zu etablieren und welche Chancen bieten sich damit attraktiv für zukünftige Auszubildende, Fachkräfte und Kunden zu sein? Welche wirkungsvollen Instrumente haben Unternehmen junge Menschen mit nachhaltiger Firmenpolitik für sich zu gewinnen? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Gäste auf dem Dämmerschoppen auseinandergesetzt.

Stephan Grabmeier, Synergie Zukunft erklärte sehr anschaulich warum jedes Unternehmen und alle Beschäftigten im Klimawandel aktiv sein müssen und davon auch unmittelbar profitieren. Christoph Nießen von der Handwerkskammer zu Köln stellte im anschließenden Vortrag nützliche Tools und Beratungsangebote für Unternehmen vor, damit der Wandel zur Nachhaltigkeit gelingen kann.

In der anschließenden Gesprächsrunde berichtete die Schornsteinfegermeisterin Sandra Krings mit großer Begeisterung über die Veränderung der Rolle in ihrem Beruf hin zur Energieberaterin. Zunehmend interessieren sich auch mehr Frauen für dieses Berufsbild.  

Gino Jurisch, Ausbildungsbotschafter bei Marenbach Kälte-Klima-Technik GmbH und sein Ausbilder Tim Schulze schilderten ihre Erfahrungen bei der Werbung um Nachwuchskräfte. Nachhaltigkeitsthemen seien weniger im Fokus der potenziellen Azubis – wo ein dienstlich genutzter E-Scooter sicher ein willkommener Anreiz wäre.

Michael Starck, Dr. Starck Unternehmensgruppe, vermittelte Einblicke in die Welt der Gebäude- und Umwelttechnologie. Mit 570 Beschäftigten an 15 Standorten ist der Fachkräftebedarf in seinem Unternehmen besonders virulent.  Etwa 30 Auszubildende stellt er jedes Jahr ein und engagiert sich auch für Jugendliche mit Vermittlungseinschränkungen, die eine Ausbildungschance bei ihm erhalten. Hier können sie die Herausforderungen des Klimawandels aktiv mitgestalten.  Als CO-2 Ersparnis, aber auch um noch Attraktiver für Fachkräfte zu werden wird das Unternehmen in Kürze die 4 Tage Woche einführen.

Bei diesem Thema wurde der anschließende Austausch mit allen Gästen besonders lebhaft und dabei sehr deutlich, wie engagiert sich auch kleinere Handwerksbetriebe damit beschäftigen.

Es entwickelte sich schnell Konsens darüber, dass es mit dem Einsatz bereits vorhandener Tools, Kreativität, Haltung, Offenheit und Experimentierfreudigkeit gelingen kann, die ökologische Transformation zu bewältigen. Es bleibt eine Herausforderung junge Menschen dafür zu begeistern durch ihre Berufswahl einen aktiven Beitrag dazu zu leisten.

Vorträge:

Stephan Grabmeier - "Nachhaltigkeit als Hebel für..."

Christoph Nießen - "Handwerk ist Nachhaltig. Auch Dein Betrieb?!"

Stephan Grabmeier - "Sustainable Employer"
 

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union